Ausbruch


Ausbruch in China

Die Ameisen fressenden und vom Aussterben bedrohten Schuppentiere (Pangoline) sind in China beliebt wegen ihres Fleisches, aber auch wegen ihrer Schuppen, die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden. Trotz weltweitem Verbot werden die Tiere in China gehandelt. Chinesische Forscher haben festgestellt, dass Corona Viren zu mehr als 90% mit Covid-19 übereinstimmen. Genomische Vergleiche legen jedoch nahe, dass das SARS-Cov-2-Virus das Ergebnis einer Rekombination zwischen zwei verschiedenen Viren ist, was bedeutet, dass der genaue Ursprung des Virus noch unklar ist. Weiterhin haben sie gezeigt, dass SARS-CoV-2 zur Gruppe der Beta-Corona-Viren gehört und dass es SARS-CoV sehr nahe kommt , das für eine Epidemie einer akuten Lungenentzündung verantwortlich ist, die im November 2002 in der chinesischen Provinz Guangdong auftrat und sich dann ausbreitete. Damals wurden insgesamt 8.098 Fälle registriert, darunter 774 Todesfälle. Mittlerweile ist bekannt, dass Fledermäuse der Gattung Hufeisennasen (Rhinolophus, möglicherweise mehrere Höhlenarten) das Reservoir dieses Virus waren.





In der Tageszeitung Shanghai Daily erscheint am 20. Januar 2020 ein Bericht über den Ablauf einer neuen ansteckenden Krankheit:

31. Dezember 2019

In der zentralchinesischen Stadt Wuhan wurden 27 Fälle von viraler Lungenentzündung entdeckt. Sieben der 27 Fälle befanden sich in einem kritischen Zustand, während der Rest "kontrollierbar" war.


3. Januar 2020

In Wuhan zeigten insgesamt 44 Personen Symptome einer Pneumonie, von denen 11 in einem schwerwiegenden Zustand waren.


5. Januar 2020

In Wuhan wurden insgesamt 59 Lungenentzündungsfälle bestätigt. Die Hauptursache des Ausbruchs wird noch untersucht, aber SARS, MERS und Vogelgrippe wurden ausgeschlossen.


9. Januar 2020

Das Virus, das den Ausbruch einer Lungenentzündung in Wuhan verursachte, wurde als neuartiger Corona Virus-Typ identifiziert.


11. Januar 2020

Die örtliche Gesundheitskommission meldete den ersten Tod während des Ausbruchs einer viralen Lungenentzündung in Wuhan.




14. Januar 2020

Der erste Fall einer neuartigen Corona Virus-Infektion außerhalb Chinas wurde bei einem chinesischen Touristen am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, Thailand, entdeckt.


15. Januar 2020

Die begrenzte Möglichkeit einer Übertragung von Mensch zu Mensch wurde beim Ausbruch einer Lungenentzündung nicht ausgeschlossen.


16. Januar 2020

In Japan wurde ein mit Corona Virus infizierter Patient mit Lungenentzündung gefunden, der nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen wurde.


17. Januar 2020

Ein zweiter mit dem neuen Corona Virus infizierter Patient wurde als tot bestätigt. Thailand hat einen zweiten Fall des Virus gefunden und bestätigt, als es die Kontrollen chinesischer Besucher verstärkte.


18. Januar 2020

Vier weitere Patienten wurden in Wuhan mit Corona Virus infiziert. Außerdem begannen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Temperaturen zu messen und Passagiere, die aus der Ausbruchsstadt Wuhan an drei US-amerikanischen Flughäfen angereist waren, nach Symptomen zu befragen.


19. Januar 2020 

In Wuhan wurde bei 17 weiteren Menschen die neue Art des Corona Virus diagnostiziert. Bis zum vergangenen Freitag wurden in Wuhan insgesamt 62 Fälle gemeldet, von denen zwei starben, acht in einem kritischen Zustand sind und 19 aus Krankenhäusern entlassen wurden.


Einen Tag später, am 21. Januar 2020 berichtet Shanghai Daily:


„Shanghai bestätigt ersten Fall, als sich neues Corona Virus verbreitet. Ein Ausbruch eines neuen Corona Virus hat sich auf mehrere chinesische Städte ausgeweitet, einschließlich Shanghai, laut nationalen und lokalen Behörden, die gestern bestätigt wurden. Einige erwartete Fälle sind in Sichuan und Yunnan. Der vierte Fall wurde über Guangxi und Shandong hinaus gemeldet. In Shanghai besteht ein Verdacht auf das Virus. Fünf weitere Maßnahmen [gibt es] zur Gewährleistung der sozialen Stabilität und zur Gewährleistung eines friedlichen und glückverheißenden chinesischen Neujahrs für die Menschen… Die Patientin in Shanghai, gebürtig aus der zentralchinesischen Stadt Wuhan, in der fast 200 Fälle entdeckt…“ (übersetzt aus dem englischen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verschwörungen

Kaum ist die Pandemie am Abklingen, da beginnen auch schon bekannte und weniger bekannte sogenannte Promintente oder Wichtigtuer mit obskur...